BALance netz - Erika Bigler
Erika Bigler
 

INHALT

Einleitung und Persönliches

 

Informationen zu aktuellen Angeboten

 

Erfolg aus meiner frauenspezifischen Laufbahnberatung

 

Agenda aus FrauenNetzwerken

 

Impressum

 

Abmeldemöglichkeit

 
 

Newsletter Ausgabe November 2010

 

 

Einleitung und Persönliches


Guten Tag

 

Mit diesem Newsletter läute ich eine neue Etappe ein. Auch ich bin auf meinem Berufsweg im bunten Herbst angekommen mit einem Rucksack voller Erfahrungsschätze, Wissen und Kompetenz in frauenspezifischen Laufbahn- und Lebensfragen, und vielleicht mit einer Brise Gelassenheit und aufkeimender Weisheit.

 

Möglicherweise habt Ihr gehört oder gelesen, dass ich meine geliebte Arbeit als Kursleiterin von persönlichkeitsorientierten OKP-Kursen für erwerbslose Frauen nach 15 Jahren abgeschlossen habe, fremdbestimmt notabene, weil ich im Auftragsverhältnis mit dem Amt für Arbeit des Kantons St. Gallen mit 68 Jahren zu alt bin als Kursleiterin. Ja, ihr versteht mich richtig: die staatliche Altersguillotine hat mich getroffen!

 

Na und …..! Das unfreiwillige Loslassen gibt mir Entlastung von viel intensiver, bräuchiger Arbeit und Verantwortung. Freiraum für Eigenes und Neues ist da. Ich freue mich auf den Frühling, der bestimmt kommt, wenn die Tulpen beim Concerto St. Gallen wieder blühen, deren Zwiebeln eben in die warme Herbsterde gesteckt werden, währenddem ich diese Zeilen an der angenehmen Sonne schreibe. Dazwischen liegt der stille Winter, den ich nutzen werde, um innezuhalten und mich und meine Berufsarbeit und das Tätigsein in Projekten als junge Alte neu zu definieren. „Weil jeder Mensch aufgrund des Geborenseins ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen.“ Hannah Arendt (1906 – 1975)

 

Ihre Erika Bigler

 

BALance netz St.Gallen

 

 



nach oben   

Informationen zu aktuellen Angeboten

 

Ich denke selber – Neuer Zirkel

Nach meiner 5-semestrigen Ausbildung bei Dr. Annegret Stopczyk zur philosophischen Praktikerin starte ich am 8. November um 18 Uhr mit einem Philosophischen Zirkel.

 

Mut tut gut – ein altbewährter und noch lange notwendiger Kurs

Beginn am 9. November um 18.30 Uhr

 

Laufbahngruppe für Wiedereinsteigerinnen Beginn 12. November

 

Laufbahngruppe für Berufsfrauen 55+ Beginn 30. November

 

Beide Kurse biete ich neu an. Sie basieren auf meinen langjährigen Erfahrungen aus Erwachsenenbildung und Laufbahnberatung.

 

 



nach oben   

Erfolg aus meiner frauenspezifischen Laufbahnberatung

 

Immer wieder begegne ich auf der Strasse Frauen, die ich intensiv in die Zukunft begleitet habe. So auch heute. Eine Familienfrau, um die 40, die nach Scheidung und Erziehung von 3 Kindern, nebst einer veralteten Berufsausbildung grosse Erfahrung in Familien-Managament hat. Der Einstieg in die Erwerbsarbeit ist schwierig ohne aktuelle Papiere. Sie hat sich für die berufsbegleitende Ausbildung zur Haushaltleiterin mit eidg. Fachausweis entschlossen. Eben hat sie diesen eidgenössischen Fachausweis nach einem Jahr erhalten. Sie ist sehr zufrieden und steigt nun motiviert und gut ausgerüstet in die Stellensuche. Herzliche Gratulation zum Etappenerfolg.

 



nach oben   

Agenda aus FrauenNetzwerken

 

NEFU-Networking-Monatstreff vom 10. November

 

FrauenNetzwerk 60+ - Monatstreff vom 13. Dezember

 

13. FrauenVernetzungsWerkstatt an der Uni St. Gallen
vom 5. März 2011

 

Reise zu den Bildergärten der Toskana vom 1. – 7. Mai 2011

 

Internationaler Matriarchats-Kongress in St. Gallen
vom 12. – 15. Mai 2011

 


BALance netz St.Gallen . Erika Bigler . Neugasse 43 . 9000 St.Gallen
Telefon 071 223 15 31 . mail@balance-netz.ch . www.balance-netz.ch

 

 

Sie sind angemeldet mit folgender E-Mail [EMAIL].
Wenn Sie keine News mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.