Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, können Sie ihn hier online anschauen.

BALance netz - Erika Bigler
 

INHALT

1.

Mit Achtsamkeit
im Hier und Jetzt

 

2.

Warum es nie spannender war, älter zu werden – Neue Chancen und Perspektiven in der zweiten Lebenshälfte

 

3.

Aktuelles aus Netzwerken – DenkBar St. Gallen und ostschweizerinnen.ch

 

Impressum

Abmeldemöglichkeit

 
 

Newsletter Ausgabe September 2013

 

 

Liebe Leserinnen

 

1. Mit Achtsamkeit im Hier und Jetzt

 

Kürzlich hat mich eine Aussage irritiert: "Dass Du immer noch so powerst ……". Ja ich powere immer noch, wenn es um meine Leidenschaft und mein Engagement in Beruf und etlichen Frauennetzwerken geht. Was die Öffentlichkeit jedoch nicht weiss: ich habe meinen Alltag entschleunigt, ich übe Achtsamkeit und fokussiere mein Tätigsein. Dadurch ist meine Kraft und Energie gebündelt und gezielt und dosierbar einsetzbar.

 

Übrigens: hier ein Tagblattartikel vom 29. August "Hier und Jetzt", der mir in die Augen gesprungen ist. Die Haltung der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn habe ich selber in einem Training erlernt, sehr empfehlenswert.

 

Also liebe Frauen, powern wir und bleiben selbstbestimmt und lebenslang unseren Interessen und Leidenschaften treu – zugunsten eines erfüllten Lebens im Hier und Jetzt.

 

Herzliche Grüsse


Erika Bigler

 

     
 

 

 

 
 

2. Warum es nie spannender war, älter zu werden

 

Die hohe Lebenserwartung und der demographische Wandel in unserer Gesellschaft eröffnet gerade auch für Frauen neue Chancen und Perspektiven in der zweiten Lebenshälfte. Wir leben nicht nur länger, sondern wir sind fitter und gesünder als je zuvor. Wozu werden wir diese geschenkte Lebenszeit einsetzen? In Zukunft wird es nach Trendforschungen immer mehr Menschen geben, die im Alter zwischen 50 und 55 nochmals eine Ausbildung absolvieren werden, um dann eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Danach werden sie nochmals 15 Jahre oder länger in der Arbeitswelt aktiv eingesetzt werden wollen und müssen. BALance netz St. Gallen bietet Frauen Raum, in einem 4-teiligen Kurs den neuen Fragestellungen nachzugehen und zu erfahren, dass es nie spannender war älter zu werden. Beginn des nächsten Kurses:

 

Freitagnachmittag, 20. September um 14 Uhr oder
Samstag, 21. September um 10 Uhr.

 

Weitere Informationen

 

 
     
 

 

 

 

denkbar

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ostschweizerinnen.ch

 
 

3. Aktuelles aus Netzwerken

 

www.denkbar-sg.ch

 

DenkBar eröffnet am 12. September 2013 die Reihe "DenkSalon"

19 bis 20.30 Uhr Frauenpavillon im Stadtpark St. Gallen. Thema: "Frauen im Laufgitter".

 

Die DenkBar St. Gallen eröffnet mit ihrer neuen Reihe "DenkSalon" eine geschützte, lockere Dialogrunde mit Fachfrauen und Interessierten. Iris von Roten hat "Laufgitter" als Synonym für die aktuelle Alltagssituation von Frauen kreiert. Wie vielfältig leben wir heute "weibliche Freiheiten"...? In dieser Veranstaltung steht der Gedankenaustausch im Mittelpunkt und wird durch die Fachfrauen Heidi Witzig, Christina Schlatter und Erika Bigler inhaltlich bereichert. Ob ZuhörerIn oder Diskussionsfreudige – allen wird dieser Abend jede Menge Denk-Impulse bringen. Für uns ist dies ein Experiment, wir freuen uns, wenn es gelingt und Zukunft hat.

 

Mit der DenkBar auf Bildungstour am 5.10.2013 ins Frauenmuseum Hittisau im Bregenzerwald

Das Frauenmuseum zeigt in seiner aktuellen Ausstellung: „Europäerinnen - Starke Frauen im Portrait“ in Kooperation mit der Interessengemeinschaft „Frau und Museum“. Ein Fotoprojekt von Bettina Flitner mit Texten von Alice Schwarzer.
Das Frauenmuseum in Hittisau/Bregenzerwald ist ein Unikat: das erste und einzige Frauenmuseum in Österreich und weltweit das einzige Frauenmuseum im ländlichen Raum. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur aus Frauenperspektive anzustossen, um das Bewusstsein von Frauen und Männern für die historische und gesellschaftliche Bedingtheit von Geschlechterrollen und deren Gestaltbarkeit zu schärfen. Eine spezielle, frauenorientierte Führung mit vier Fachfrauen vor Ort wird von der Interessengemeinschaft Frau und Museum durchgeführt. Auto- oder Carreise. Abfahrt 13:30, Rückankunft ca. 19:30.  Anmeldung unter info@denkbar-sg.ch erforderlich. Details  unter www.denkbar-sg.ch.

 


www.ostschweizerinnen.ch

 

Empowerment durch Online-Journalismus – 4. Lehrgang von ostschweizerinnen.ch mit Beginn am 26. Oktober

Die Welt des Journalismus hat Sie schon immer fasziniert. Sie wollen endlich selbst schreiben – pfiffig und kompetent. Sie begeistern sich für Politik, Gesellschaft, Kultur, Bildung – und das alles aus Frauenperspektive? Dann ist der Lehrgang genau das Richtige für Sie!

 

Info-Vormittag am Samstag, 14. September um 10 Uhr in St. Gallen

 

 


BALance netz St.Gallen . Erika Bigler . Neugasse 43 . 9000 St.Gallen
Telefon 071 223 15 31 . mail@balance-netz.ch . www.balance-netz.ch

 

 

Sie sind angemeldet mit folgender E-Mail [EMAIL].
Wenn Sie keine News mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.