Philosophie 2010 Feierabendtreff Newsletter Presse NEFU PrixEngagement Referenzen Leitbild Archiv Links Adresse Telefon E-Mail Impressum

Forum für Philosophie und Politik

Neues ist am Entstehen

„Weil jeder Mensch aufgrund des Geborenseins ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen.“ Hannah Arendt (1906 – 1975)

An diesem Lehrsatz orientiere ich mich: Ich ergreife die Initiative und setze etwas Neues in Bewegung.

Deshalb gründe ich 2011 unter dem Dach von BALance netz St. Gallen
Ein Forum für Philosophie und Politik mit weiblichen Denkansätzen.

Weibliches Denken zwischen rationaler Vernunft und emotionalem Spürsinn hat für mich während den letzten Studienjahren und Monaten grosse Bedeutung erlangt. Denken, Fühlen und Spüren gehören zusammen. Ich habe erkannt, dass ich mit dieser Denkform mein Gesamtwissen aktiviere und zu ganzheitlichen und intelligenten Lösungen kommen kann. Wichtig ist, dass ich meinem Spüren, d.h. dem, was ich noch nicht in Worte fassen kann, Bedeutung gebe, es ernst nehme und in meine Denkprozesse einfliessen lasse.

Die Vernunft basiert auf der männlichen Philosophie-Tradition. Diese Denkform ist vorherrschend und beinhaltet den Irrtum des Dualismus, der vorder- und hintergründig unser Zusammenleben in unserer Gesellschaft bestimmt. Dazu gibt es ein intelligentes und lesenswertes Büchlein von Ina Praetorius: „Weit über die Gleichberechtigung hinaus – Das Wissen der Frauenbewegung fruchtbar machen.“ Sie erklärt den herrschenden Dualismus und macht ihn sichtbar.

Im Rahmen einer Vorlesungs-Reihe an der Universität St.Gallen bin ich auf die beeindruckende Denkarbeit von Philosophinnen gestossen, vor allem auch auf die weltbekannte Philosophin Martha C. Nussbaum, die klar die verschiedenen Richtungen von feministischen Denk-Konstruktionen aufzeigt. Damit können wir arbeiten in der anstehenden Feminismus- und Geschlechter-Debatte und in der Weltgestaltung aus weiblicher Sicht.

Neue Denkformen, neue Denkmuster: Sie interessieren mich, weil sie aus meiner Sicht die Basis und die Voraussetzung für gesellschaftliche Veränderungen sind. Was wir brauchen, sind neue Denkansätze für die Lösung von globalen, regionalen und persönlichen Herausforderungen. Wir müssen lernen, was es heisst, Bürgerin und Citoyenne im Sinne der Aufklärung zu sein – jenseits von Erwerbsarbeit und Konsum.

Weitere Informationen folgen. Schauen sie gelegentlich wieder vorbei.

Zurück